04. April 2024

Staatsminister Schmidt in Mülsen St. Micheln

Regionalbudget und Vitale Dorfkerne sachsenweit gestaret


Die Förderprogramme „Regionalbudget“ und „Vitale Dorfkerne und Ortszentren“ wird es auch 2024 wieder geben. Dies verkündete Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, bei einem Besuch in Mülsen St. Micheln. Ebenfalls unter den Gästen waren Landrat Carsten Michaelis, die Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus, der Bürgermeister der Gemeinde Mülsen, Michael Franke sowie VertreterInnen des Referats Ländliche Entwicklung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung.


Den Startschuss der Förderprogramme erfolgte dabei symbolhaft auf dem Mehrzweckplatz in Mülsen St. Micheln – ein Projekt aus dem Programm Vitale Dorfkerne 2018. Das Herzstück der Anlage ist ein großes Multifunktionsspielfeld, das zum Basketball-, Fußball- oder Volleyballspielen einlädt, aber auch reichlich Platz für vielfältige Veranstaltungen bietet. Am Rande des Spielfeldes wurden Spielgeräte für die Kleinsten errichtet, für die SportlerInnen moderne Outdoor-Fitnessgeräte. Für eine Partie Schach steht ein großes Outdoor-Spielfeld zur Verfügung. Aktuell wird über die LEADER-Förderung dort noch die Schaffung einer Sanitäranlage beantragt.


Direkt gegenüber dem Platz befindet sich die mit LEADER sanierte und mit dem Regionalbudget ausgestattete Mosterei des Obstbauvereins Mülsen St. Micheln, die für den Besuch den passenden Rahmen setzte. Neben Vertreterinnen des Obstbauvereins, war auch die Pfadfindergruppe King Rabbits des EC Mülsen vertreten, die 2022 vom Regionalbudget profitieren konnte und beim Kauf von diversen Pfadfinderutensilien unterstützt wurde.

 

Offiziell vorgestellt wurde auch die neue Broschüre des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung mit dem Titel "Regionalbudget im ländlichen Raum - Ergebnisse des 4. Aufrufs 2022". Die Broschüre gibt es zum Download unter:

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/43802

 

Nähere Informationen zum Start der Förderprogramme im Zwickauer Land folgen in Kürze.