Zwickau ist LEADER! (endlich komplett)


Willkommen in der LEADER-Region Zwickauer Land!

Die Stadt Zwickau ist nun vollständig Teil der LEADER-Region Zwickauer Land.
Das möchten wir gemeinsam feiern:

Am 28. Januar 2025, 18:00 Uhr, laden wir Sie herzlich ein zu unserer offiziellen Willkommensparty. Die Veranstaltung findet statt im Veranstaltungsraum KEP101 der Westsächsischen Hochschule Zwickau in der Zwickauer Innenstadt (Keplerstraße 2, 08056 Zwickau). Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend rund um LEADER, inspirierende Einblicke in Fördermöglichkeiten und bereichernde Begegnungen.

Unser Programm:

  1. Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Constance Arndt und den Vorsitzenden der LEADER-Region Zwickauer Land, Stefan Czarnecki
  2. Zwickau ist LEADER – Vorstellung der LEADER-Fördermethode und deren Bedeutung für Zwickau
  3. Fördermöglichkeiten mit LEADER – Hier liegt der Schwerpunkt auf den Angeboten abseits von Baumaßnahmen und Ausstattungen. Einen Überblick erhalten Sie schon jetzt hier.
  4. LEADER-Förderbeispiele aus Sachsen, vorgestellt von der LEADER-Fachstelle Sachsen, angesiedelt im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
  5. Ausklang mit der Themenfindung für den Vereinswettbewerb in Zwickau und gemeinsamem Austausch.

Die Anmeldung ist bereits geöffnet:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


LEADER – Von Menschen – für Menschen

LEADER, gesprochen „Lieder“, ist seit 1991 eine Fördermethode der Europäischen Union zur Entwicklung ländlicher Räume. Sie setzt dabei auf das Wichtigste: die Menschen, die dort leben und ihre Region gestalten wollen. LEADER gibt es über 3.000 Mal in Europa. Initiator und Träger der LEADER-Region im Zwickauer Land ist der Zukunftsregion Zwickau e. V. Grundlage von allem ist die gemeinsam erarbeitete LEADER-Entwicklungsstrategie auf Grundlage der Richtlinie LEADER/2023:

  • mit 21 Fördermaßnahmen in 6 Handlungsfeldern
  • für Vereine, Unternehmen, Kirchgemeinden, Privatpersonen und Kommunen
  • und einem eigenen Förderbudget für Zuschüsse und Preisgelder zur Umsetzung der Ziele:
  1. auf die Auswirkungen des demografischen Wandels reagieren und bestenfalls gegensteuern
  2. auf den Klimawandel reagieren, möglichst vorbeugen
  3. den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
  4. die digitale Transformation meistern.
  • Ausgewählte Vorhaben erhalten nicht-rückzahlbare Zuschüsse zwischen 50 % und 80 %, der Mindestzuschuss beträgt 5.000 €, Vorschüsse sind möglich.
  • Zusätzlich werden Preisgelder bei Ideenwettbewerben vergeben.
  • Mehrmals pro Jahr erfolgen dazu Förderaufrufe.

LEADER in Vollem Umfang

In folgenden zehn ländlichen Stadtteilen von Zwickau wirkt LEADER in vollem Umfang: Äußere Dresdner Straße/ Pöhlauer Straße, Pöhlau, Niederhohndorf, Hartmannsdorf, Oberrothenbach, Crossen, Schneppendorf, Schlunzig, Hüttelsgrün, Rottmannsdorf.

Jetzt Neu: LEADER um StadtZentrum und allen anderen Stadtteilen

Durch neue Rahmenvorgaben der Europäischen Union kann LEADER nun in ganz Zwickau genutzt werden, mit zwei Einschränkungen:

 

LEADER light

Wie in den Kernstädten von Crimmitschau, Werdau, Wilkau-Haßlau und Kirchberg bisher auch, sind im neuen LEADER-Gebiet von Zwickau Ausstattungen und Baumaßnahmen nicht förderfähig. Möglich ist dafür eine Bandbreite an sog. nicht-investiven Projekten mit Stadt-Umland-Mehrwert.
Hier geht es um die Förderung von Menschen – durch Netzwerke, Konzepte, Veranstaltungen, Projektmanagements sowie Bildungs- und Beratungsangebote in folgenden Themenbereichen.


Stadt-Umland-Mehrwert
Weil LEADER besonders ländliche Räume stärken will, brauchen Projekte für die neuen LEADER-Gebiete in Zwickau immer einen Stadt-Umland-Mehrwert. Das heißt:

  1. Die Wirkung des Vorhabens muss zu mindestens 50 % im vollförderfähigen LEADER-Gebiet außerhalb von Zwickau liegen.
  2. Mindestens ein Akteur oder eine Akteurin aus dem vollförderfähigen LEADER-Gebiet außerhalb von Zwickau muss aktiv an dem Vorhaben beteiligt sein.

LEADER ist vielfältig und bunt

Auch ohne Baumaßnahmen und Ausstattung bietet LEADER spannende Themen für das Oberzentrum und sein Umland:

  • Aufbau und Vertiefung regionaler Wertschöpfungsketten
  • Informations-, Beratungs- und Bildungsangebote zu u.a. Medienkompetenzen, Demokratiestärkung und Klima- und Umweltbildung
  • Moderne Heimatkunde, Kunst & Kultur
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
  • Verbesserung der Mobilitätsbedingungen
  • Förderung der Naherholung.

Hier erhalten Sie einen Überblick über das gesamte Förderspektrum.

 

Neben klassischen Förderprojekten können Vereine und weitere Einrichtungen zukünftig auch von Ideenwettbewerben und Kooperationen mit anderen LEADER-Regionen profitieren.

LEADER lebt vom Mitmachen

Die LEADER-Methode baut auf die Selbstorganisation, die Eigenverantwortlichkeit und das Engagement der Menschen vor Ort, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Bei LEADER gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen:

  • als IdeengeberIn oder vielleicht sogar als ProjektträgerIn
  • als Mitglied im Trägerverein der LEADER-Region, dem Zukunftsregion Zwickau e. V.
  • durch lose Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe zur Vorprüfung eingereichter Projekte und der Entwicklung eigener Vorhaben

Seien Sie dabei, seien Sie LEADER.


Kontakt

Kontakte und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.